Moringer Geschichte(n) - Moringer Familien

Bräutigam als "Nachtmare"

Märchen und Sagen
rund um Nienhagen 
Der Bräutigam als "Nachtmare"

Es war einmal ein wunderschönes Mädchen, das hatte einen jungen Schäfer zum Liebsten. Und weil der Schäfer sie vieler Hindernisse halber bei Tage nicht besuchen konnte, so kam er als - "Nachtmare" *) zu ihr. Das Mädchen aber verlor ihre blühenden Backen und welkte dahin wie eine abgeschnittene Blume. Die Leute schüttelten die Köpfe und fragten, warum es denn so traurig sei. 

Ach, es würde jede Nacht von der "Nachtmare" furchtbar gedrückt. Da gab ihr eine alte Frau einen heimlichen Rat. Und als in der folgenden Nacht die "Nachtmare" wiederkam, ließ das Mädchen sie in den offenen Koffer hüpfen, verschloss ihn und schlief ruhig und ungequält bis an den hellen Morgen. Da aber vernahm sie eine grausige Botschaft: der junge Dorfschäfer läge in seiner Schäferkarre und sei tot. Da war das Mädchen wie verzweifelt und weinte sehr. Aber plötzlich fuhr es ihr wunderbar durch den Sinn: Sie ging zum Koffer, schloss ihn auf - und husch ! war die eingeschlossene "Nachtmare" verschwunden. Bald nachher kam der totgesagte Schäfer durchs Dorf, blickte traurig nach dem Hause der Geliebten und zog still mit der blökenden Herde auf die Weide.

*) Nachtmahr = im Volksglauben Schreckgeist, der dem Schlafenden auf der Brust sitzt u. Angstzustände (Alpdrücken, Alpträume) verursacht

Überarbeitung:

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login