Moringer Geschichte(n) - Moringer Familien

Ein Dreschtag im Jahre 1902

Artikel in der "Moringer Zeitung" v. 05. 11. 66:
Ein Dreschtag auf dem Pfingstanger
im Jahre 1902
Aus der Raritätenkiste

M o r i n g e n • Das war eine Betriebsamkeit auf dem Pfingstanger, wenn in den Erntewochen gedroschen wurde. Im Jahre 1902 hatte "Maschinen-Honig", wie er allgemein zur Unterscheidung von den anderen Familien Honig genannt wurde, schon zwei Dreschmaschinen laufen, doch war im Schuppen nur für eine Maschine Platz. So wurde später für die zweite Maschine, die auf unserem Bild noch im Freien arbeitet, angebaut. - Im Schuppen, der auf dem Bilde zu sehen ist, befand sich der Brunnen, der 1890 gebaut wurde und von dem jetzt nur noch das Pumpenrohr einsam und rostig auf dem kahlen Platze von vergangenen Zeiten zeugt. Aber heute noch weiß man von dem Brunnenbau zu berichten und davon, daß der Dreschmaschinenbesitzer zu den ausschachtenden Männern sagte: "Jungens, noch ne Meter deiper, ek spendiere auk noch ne Flasche!" Und es wurde tatsächlich ein sehr tiefer Brunnen, der auch in den trockensten Jahren nie versiegte. Er hat nicht nur die Lokomobilen gespeist, er hat auch über ein halbes Jahrhundert die Durstigen an der Dreschmaschine mit seinem wohlschmeckenden Wasser erquickt. - Im Jahre 1902 waren die Dreschmaschinen in Moringen noch ein Ereignis, das Bild dokumentiert es. 1966 sind es die Mähdrescher. Und im Jahre 2000?


Überarbeitung:

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login